Junges Forum der DGT / Perspektive Thoraxchirurgie

Hier möchten wir Euch das Junge Forum der DGT vorstellen. Wir verstehen uns als gemeinsame Organisation des ärztlichen Nachwuchses im Fach Thoraxchirurgie und möchten zusammen mit Euch etwas bewegen in unserem Fach: Die enge Zusammenarbeit von Vertretern der Deutschen Gesellschaft für Thoraxchirurgie mit Vertretern der anderen Fachgesellschaften hilft uns zusammen Projekte zu ermöglichen und die Interessen des Nachwuchses voranzubringen.

Das Junge DGT sieht sich als Interessensvertretung von Medizinstudierenden, Weiterbildungsassistenten, Fachärzten sowie jungen Oberärzten im Fach Thoraxchirurgie.

Ziel des Gremiums ist es, das Fach Thoraxchirurgie für junge Kollegen attraktiver zu gestalten – als Netzwerk, das Informationen und Beratung zu klinischen, wissenschaftlichen und didaktischen Aspekten bietet.

Das Junge Forum der DGT widmet sich den Themen Nachwuchsförderung, Weiterbildung, Wissenschaft sowie Familie und Beruf. Des Weiteren gibt es wichtige Infos zu den benachbarten Fachgesellschaften wie Pneumologie und Herzchirurgie

Dr. Hruy Menghesha

-Assistenzarztvertreter-

Nach meinem Studium der Humanmedizin an der Universität zu Köln, im Rahmen dessen ein Auslandsaufenthalt in der Chirurgie des „Hospital de Santa Maria-Centro Hospitalar Lisboa Norte (CHLN)“ erfolgte, begann ich meine berufliche Karriere in der Inneren Medizin. Mit dem klaren Ziel eine chirurgische Laufbahn anzustreben, empfand ich die Notwendigkeit eine internistische Grundausbildung in Diagnostik und konservativ-medikamentöser sowie auch interventioneller Therapie zu erlangen. Anschließend widmete ich mich meiner chirurgischen Ausbildung nunmehr uneingeschränkt, zunächst von Februar 2017 bis Dezember 2022 in der Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie der Uniklinik Köln unter der Gesamtleitung von Herrn Univ.-Prof. Dr. Th. Wahlers und der Bereichsleitung Thoraxchirurgie von Herrn Prof. Dr. K. Hekmat. Im Oktober 2022 absolvierte ich erfolgreich meine Facharztprüfung zum Facharzt für Thoraxchirurgie. Von Januar bis Oktober 2023 entwickelte ich meine diagnostischen und chirurgischen Fähigkeiten in der Ruhrlandklinik Essen unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. S. Bölükbas weiter.

Als Assistentensprecher möchte ich nicht nur die bereits von unseren Vorgängerinnen und Vorgängern hervorragend etablierten Strukturen und Fortbildungsangebote fortführen und weiterentwickeln, sondern auch neue Impulse zum Beispiel im Hinblick auf die wissenschaftliche Aktivität der Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung der Thoraxchirurgie in Deutschland geben.

Neben der Weiterbildungsstruktur sind auch Gleichstellung und Integration essenzielle Themen, die unsere Aufmerksamkeit verdienen.

Ich habe die Wahl zum Assistentensprecher erfreut angenommen und möchte mich dieser Aufgabe mit höchstem Verantwortungsbewusstsein in Zusammenarbeit mit dem Gesellschaftsvorstand sowie dem gewählten Oberarztsprecher und geschätzten Kollegen Philipp Schnorr widmen.

Philipp Schnorr

-Oberarztvertreter-

Nach meinem Medizinstudium in Szeged/Ungarn und Hamburg habe ich in der Sektion Thoraxchirurgie und Lungentransplantation an der Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie des Universitätsklinikums Münster 2014 meine erste Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Assistenzarzt angetreten. 2016 bin ich nach Bonn gewechselt und habe meine Facharztausbildung an der Klinik für Thoraxchirurgie des Malteser Krankenhaus Bonn, sowie an der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie des Universitätsklinikums Bonn fortgesetzt. Meine Facharztprüfung für Thoraxchirurgie habe ich 2020 erfolgreich absolviert und bin seit dem als Oberarzt in der Klinik für Thoraxchirurgie des Helios Klinikum Bonn tätig, seit 2023 auch als geschäftsführender Oberarzt. Im Rahmen des gemeinsamen Lungenkrebszentrum und des standortübergreifenden thoraxchirurgischen Teams unter der Leitung von Herrn Univ.-Prof. Dr. Joachim Schmidt bin ich auch weiterhin regelmäßig am Universitätsklinikum eingesetzt und freue mich so in universitäre und extra-universitäre thoraxchirurgische Versorgung mit allen Vorteilen eingebunden zu sein.

Seit mehreren Jahren engagiere ich mich im Jungen Forum der deutschen Gesellschaft für Thoraxchirurgie und bin unter anderem als Tutor im Rahmen der Stundenkurse, welche zu den Jahreskongressen stattfinden, aktiv. Gerade in Anbetracht aktueller Herausforderungen wie anstehenden strukturellen Änderungen der Krankenhauslandschaft in Deutschland, sowie dem schon bestehenden ÄrztInnen-Mangel, sehe ich die Belange des Nachwuchs in unserem Fachgebiet als zentralen Bestandteil einer Aufrechterhaltung und eines Ausbaus des hohen thoraxchirurgischen Standards hierzulande. Eine Evaluation der Wünsche von StudentInnen, WeiterbildungsassistentInnen, jungen Fach- und OberärztInnen, wenn möglich mit Ausarbeitung strukturierter Weiterbildungspläne, sowie die Vernetzung junger KollegInnen im Rahmen des jungen Forums sind die Ziele welche ich als Oberarztvertreter verfolge. Hierfür freue ich mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Vorstand der DGT und insbesondere mit dem Assistentenvertreter Herrn Dr. Meghesha.

Das Junge Forum auf Social Media

Besuchen Sie das Junge Forum der DGT auch bei Instagram.

Links zu