Deutsche Gesellschaft für Thoraxchirurgie Icon

Informationen aus der DGT

Dr. Gunda Leschber, Alt-Präsidentin der DGT, ist von der Division of Thoracic Surgery beim Bostonʼs Brigham and Womenʼs Hospital and Harvard Medical School als „David Sugarbaker Visiting Professor“ eingeladen worden.

Der für November geplante Aufenthalt wurde wegen der Corona-Pandemie zwar abgesagt, Dr. Leschber wird jedoch virtuell an der M+M Konferenz sowie Visiten beteiligt sein und einen Vortrag bei den Grand Rounds halten. Die David Sugarbaker Visiting Professorship wurde nach seinem Tode 2018 vom Brigham and Womenʼs Hospital zu Ehren ihres langjährigen Leiters initiiert. David Sugarbaker wird in den USA als ein „giant in thoracic surgery“ bezeichnet, da er wegweisend
war bei der Strukturierung der Ausbildung von Thoraxchirurgen sowie bei seinem Herzensthema Mesotheliom. Zuletzt war Sugarbaker am MD Anderson Cancer
Center tätig.

Die DGT freut sich, dass diese Auszeichnung einem unserer Mitglieder zu Teil wird.
L. Hillejan, Osnabrück