Erfassung von Versorgungslücken durch die DGCH

Die Rezertifizierung von Bestandsprodukten nach MDR stellt für die Hersteller eine wesentliche Belastung dar.
Es besteht die Gefahr, dass Instrumente (generell Medizinprodukte) aufgrund der MDR-Anforderungen vom Markt genommen werden.

Die DGCH führt eine fortlaufende Erfassung dieser Marktbereinigung durch, um gegensteuern zu können.
Um ein Gesamtbild zu erhalten, werden die Beteiligten Fachgesellschaften gebeten entsprechende Auffälligkeiten nach zwei Kategorien zu dokumentieren.

Bitte finden Sie das vollständige Schreiben der Gesellschaft für Chirurgie hier: Brief Erfassung von Versorgungslücken durch die DGCH

Zertifizierte Thoraxzentren 2021

Die DGT freut sich, dass trotz der herausfordernden Zeiten auch in 2021 einige Kliniken erfolgreich das Zertifizierungsverfahren zum Kompetenzzentrum bzw. Exzellenzzentrum Thoraxchirurgie abschließen konnten.

Als neue Kompetenzzentren haben sich folgende Kliniken zertifizieren können:
DRK Kliniken Berlin Mitte, Florence-Nightingale-Krankenhaus in Düsseldorf, Helios Klinikum Erfurt und Kliniken Maria Hilf in Mönchengladbach

Eine Re-Zertifizierung als Kompetenzzentrum erfolgte darüber hinaus sowohl im Brüderkrankenhaus Sankt Josef in Paderborn als auch im Johanniter-Krankenhaus im Fläming in Treuenbrietzen.

Die Evangelische Lungenklinik Berlin sowie die Lungenklinik Hemer haben sich bei ihrer Re-Zertifizierung in diesem Jahr jeweils dem Verfahren nach den Anforderungen an Exzellenzzentren gestellt und dies erfolgreich absolviert.

Erstmalig das Zertifizierungsverfahren durchlaufen und mit dem Zertifikat als Exzellenzzentrum abgeschlossen hat das Vivantes Klinikum Berlin Neukölln.

Die DGT beglückwünscht alle neu und re-zertifizierten Zentren zu Ihrer Auszeichnung.

 

Die vollständige Liste der aktuell zertifizierten Kompetenz- und Exzellenzzentren finden Sie neben weiteren Informationen zum Anforderungskatalog und dem Verfahren unter:

https://dgt-online.de/fuer-patienten/zertifizierung-thoraxzentrum-dgt/